Dichtebestimmung – einfache Versuche für zu Hause

Bestimmung der Dichte – Festigung des Wissens

Arbeitsmittel für Schüler zur Dichtebestimmung

Beginne damit, Dir über die benötigten Geräte und Hilfsmittel Gedanken zu machen. Schreibe die Arbeitsmittel auf, die zur Bestimmung von Masse und Volumen gebraucht werden.

Vergiss nicht:

  • Es gibt die verschiedensten Arten von Waagen.
  • Die Volumenbestimmung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Grundprinzip

Rufen wir uns in Erinnerung, die Dichtebestimmung besteht aus 3 Schritten:

  1. Bestimmung der Masse
  2. Bestimmung des Volumens
  3. Berechnung der Dichte als Quotient von Masse und Volumen bei sinnvoller Rundung.

Aufgaben – Schülerexperiment für zu Hause

1) Regelmäßige Körper

Bestimme die Dichte von regelmäßigen Körper (Quader, Zylinder, Kugel).

2) Unregelmäßige Körper

Bestimme die Dichte unregelmäßigen Körpern (z.B. Stein, Radiergummi).

3) Flüssigkeiten 

Bestimme die Dichte von verschiedenen Flüssigkeiten.

Vergleich der Werte mit der Dichte Tabelle

Vergleiche Deine Ergebnisse mit der Dichte Tabelle. Hast Du alles richtig gemacht? Wenn ja – herzlichen Glückwunsch. Es stimmt noch nicht alles überein? Schaue Dir die einzelnen relevanten Beiträge noch einmal an. Begib Dich auf Fehlersuche!